Navigation überspringen und zum Inhalt gehen.
Zur Erforschung Ihrer Meinung (Meinungsforschung) bei aktuellen Themen, zu interessanten Themen für Vereine, Verbände oder auch für Firmen führen wir fortlaufend Befragungen durch.
Ihre Meinung möchten wir wissen
Sie sehen, Ihre Meinung ist wichtig!
1.Wie kann ich mitmachen?
Wenn Sie Interesse daran haben, sich bei unseren Befragungen im Internet zu beteiligen, können Sie sich über die Neuanmeldung bei uns registrieren.
Das net-request Panel ist im Augenblick ausreichend besetzt, zur Zeit suchen wir keine neuen Panel-Mitglieder.
Dort finden Sie zunächst eine Erklärung bei der Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung Ihres Namens und E-Mail-Adresse geben müssen, damit wir Sie überhaupt anschreiben können. Vor allem aber erhalten Sie Informationen über Ihre Rechte zu Auskunft, Einsicht, Berichtigung und Löschung Ihrer Daten.
Wenn Sie dieser Einwilligungserklärung zugestimmt haben, erhalten Sie im nächsten Schritt von uns per E-Mail eine Einladung zur Eingangsbefragung.
In der Eingangsbefragung werden Sie nur um solche Informationen zu Ihrer Person gebeten, denen Sie in der Einwilligungserklärung vorab zugestimmt haben. Diese Informationen benötigen wir um Sie gezielt zu Marktforschungsumfragen einladen zu können.
Rechtsgrundlage dazu ist die DSVGO Art.6 Abs.1 lit a. und lit f. Ausführliche Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Von nun an sind Sie als Panelmitglied registriert und können zu Befragungen eingeladen werden.
2.Was habe ich davon?
Als kleines Dankeschön für Ihre Mühe erhalten Sie von uns für jede abgeschlossene Befragung Punkte, die auf Ihrem Punkte-Konto, das nur Sie in Ihrem Teilnehmerbereich einsehen können, gesammelt werden.
Manchmal finden auch Verlosungen statt, die jeweils bereits in der Einladung zur Befragung angekündigt werden. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt und (anonymisiert) unter dem Menüpunkt Aktuelle Verlosung im Mitgliederbereich bekanntgegeben.
3.Wie bekomme ich Panel-Punkte?
Für Ihre Teilnahme an Befragungen erhalten Sie Punkte. Diese werden bei net-request gesammelt bis Sie eine Summe von 50 Punkten erreicht haben. Dies entspricht einem Betrag von 25 Euro (2 Punkte = 1 Euro). Wird diese Punktzahl erreicht, erhalten Sie diesen Betrag auf Ihrem Bankkonto gutgeschrieben.
Wie viele Punkte Sie für Ihre Teilnahme erhalten, erfahren Sie immer in der Einladung zur Befragung. Die Punktezahl ist jeweils dem Umfang der Befragung angepasst.
Ihren aktuellen Punkte-Stand können Sie jederzeit unter dem Menüpunkt Ihr Punkte-Kontoim Mitgliederbereich einsehen.
Zu einem Verfall der Panelpunkte kann es kommen, wenn wir Sie über einen Zeitraum von 24 Monaten nicht erreichen konnten, in diesem Fall löschen wir Ihren Account und die bis dahin gesammelten Punkte. Ein Zusammenlegen mehrerer Konten, zur Erreichung einer Summe von 50 Punkten ist nicht möglich. Jedes Panelmitglied darf nur einmal registriert sein und auf einem Konto Punkte sammeln.
4.Welche Verpflichtungen gehe ich ein?
Als Panelmitglied werden Ihnen gelegentlich vertrauliche Informationen als Teil einer Umfrage gezeigt. Die Umfragen könnten unter anderem Medieninhalte, Filme, Fotos, Zeichnungen, Packungsabbildungen oder neue Produktideen enthalten. Um die Integrität und das Vertrauen zu unseren Klienten und deren Forschungen zu bewahren, stimmen Sie mit Ihrer Teilnahme an jeder Befragung zu, keine der in Umfragen vorkommenden Informationen weiterzugeben, keine Kopien von Grafiken oder anderen Inhalten von Umfragen zu machen, weiterzugeben und /oder zu veröffentlichen.
Im Falle der Zuwiderhandlung ist der Panelanbieter berechtigt, rechtliche Schritte gegen Sie vorzunehmen, den Ersatz des Schadens von Ihnen zu fordern und Sie von weiteren Befragungen auszuschließen.
Wichtige Voraussetzungen für die Teilnahme an Befragungen bei net-request sind
Wenn Sie die oben genannten Punkte 1 bis 5 missachten, behalten wir uns einen Ausschluss aus dem Panel vor.
5.Wie wird man für eine Befragung ausgewählt?
Häufig gibt es für Befragungen sogenannte „Quoten“, d.h. es sollen in einem bestimmten Anteil z.B. berufstätige Frauen, Einwohner Nordrhein-Westfalens oder ältere Mitbürger befragt werden.
Unter denjenigen Panelmitgliedern, die die Quoten erfüllen könnten, wählt ein Zufallsgenerator aus, wer genau eingeladen wird (weitere Erklärung unter Frage 8 "Warum benötigen wir Ihre persönlichen Daten?").
6.Wie häufig werde ich befragt?
Da wir die zukünftigen Aufgaben nicht kennen, können wir auch keine Aussage machen, wie häufig Sie eingeladen werden. Wir sorgen jedoch dafür, dass unsere Teilnehmer nicht ständig mit Befragungen „bombardiert“ werden. Zudem versuchen wir Sie zu unterschiedlichen Themen und möglichst abwechslungsreich zu befragen. Die Teilnahme ist Ihnen natürlich freigestellt.
7.Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Befragungen?
Die Befragungen werden so gestaltet, dass Sie nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Die Vergütung durch Punkte ist der Länge der Befragung angepasst. In der Regel dauert eine Befragung zwischen 3 und 10 Minuten.
8.Warum benötigen wir Ihre persönlichen Daten?
Ein Teil Ihrer persönlichen Daten benötigen wir, um Sie überhaupt zu Befragungen einladen zu können.
Andere Daten benötigen wir, um die „richtigen“ Panelteilnehmer einzuladen: Häufig gibt es für Befragungen sogenannte „Quoten“, d.h. es sollen in einem bestimmten Anteil z.B. berufstätige Frauen, Einwohner Nordrhein-Westfalens oder ältere Mitbürger befragt werden. Es wäre unsinnig zunächst einfach viele Panelteilnehmer einzuladen, um später nur die für die Quote passenden Antworten auszuwählen. Dies verbietet auch der Gesetzgeber, der vorschreibt, dass die Datenerhebung schlank sein soll, also keine unnötigen Daten erhoben werden sollen.
9.Was ist mit Datenschutz?
Ausführliche Informationen zu der Art der gesammelten Daten, der Rechtsgrundlage und vor allem Ihren Rechten erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Wir versprechen: Ihre Daten und Ihre Antworten werden ausschließlich zu Zwecken der wissenschaftlichen Marktforschung verarbeitet, Ihre Daten bleiben in Deutschland und werden nicht an Dritte weitergegeben.
10.Wie ändere ich persönliche Daten?
Sollten sich Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder andere angegebene Daten geändert haben, bitten wir Sie, diese Daten im Mitgliederbereich zu aktualiseren.
Melden Sie sich im Mitgliederbereich mit Ihrer ID-Nr. und Passwort an und wählen den Menpunkt Änderung Ihrer Daten aus. Anschließend können Sie Ihre Änderungen eingeben.
11.Wie aktualisiere ich meine E-Mail-Adresse?
Gleiches Vorgehen wie unter Punkt 10.
12.Wie ändere ich mein Passwort?
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie automatisch ein Passwort zugeteilt mit dem Sie sich im Login-Bereich einloggen können.
Wir bitten Sie ausdrücklich, dieses Passwort sofort zu ändern, um jedem Missbrauch vorzubeugen. Wir empfehlen, dieses auch künftig in gewissen Abständen zu ändern. Sie können diese Änderung des Passwortes jederzeit eigenständig vornehmen.
Melden Sie sich dazu im Mitgliederbereich mit Ihrer ID-Nr. und Passwort an und wählen den Menpunkt Passwort ändern aus. Anschließend können Sie neues Passwort eintragen.
Natürlich können Sie sich auch jederzeit an uns per E-Mail wenden, wenn es nicht klappt.
13.Was mache ich, wenn ich Passwort oder ID-Nr. vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort oder auch Ihre ID vergessen haben, senden Sie uns einfach eine Nachricht unter Angabe Ihres vollständigen Namens und – wenn möglich der ID-Nr. Die Daten werden Ihnen dann erneut zugesandt.
Bitte danach das Passwort ändern, siehe Punkt 12.
14.Probleme beim Login?
Wenn Sie Probleme beim Einloggen haben sollten, liegt das häufig an einem falsch eingetippten Passwort.
Nehmen Sie sich Zeit und bitte vergewissern Sie sich, dass Sie ID und Passwort wirklich richtig geschrieben haben.
Natürlich können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden, wenn Sie dennoch Probleme haben sollten.
15.Probleme beim Ausfüllen des Fragebogens?
Unsere Seite ist optimiert für die neueren Browser. Sollten Sie Probleme beim Öffnen unserer Seite haben, empfehlen wir, die Browser-Version zu aktualisieren. Diese können Sie unter den folgenden Links herunterladen
16.Die Befragung ist bereits beendet, warum?
Wenn Sie an einer Befragung teilnehmen wollen, ist es sinnvoll möglichst bald zu reagieren. Die Fragebögen stehen in der Regel 3 bis 4 Tage im Internet, die Befragungen können aber auch schon vorher abgeschlossen sein. Je schneller Sie also auf eine Einladung reagieren, umso größer sind die Chancen, dass Sie auch „dabei“ sind.
Sie haben bereits einige Fragen beantwortet und erhalten die Mitteilung, dass Sie diesmal für die Umfrage leider nicht in Frage kommen? Dann haben bereits ausreichend Panelteilnehmer auf die gleiche Art wie Sie geantwortet und es fehlen uns noch die Aussagen von Personen, die zu einer ganz anderen Zielgruppe gehören.
17.Ich möchte nicht mehr mitmachen, wie geht das?
Ach das ist schade! Sollte es Ihnen keinen Spaß mehr machen, dann senden Sie uns unter Angabe Ihres genauen Namens (und möglichst User-ID) eine kurze E-Mail und wir löschen Sie umgehend aus unserem Panel. Wir benachrichtigen Sie direkt von der Löschung.